Vielstimmig – Das Forum einsingen

Das Forum einsingen: Eine Harmonie, die das Humboldt Forum und der Chorverband Berlin vereint. Mit elf Berliner Chören und über 200 Sänger:innen wurde ein wahrlich beeindruckendes Projekt auf die Beine gestellt. Hut ab vor den Organisator:innen!

© Stefanie Loos

Für uns JazzVocals bedeutete dies jedoch auch zusätzliche Wochenenden voller Proben und Auftritte, die schließlich in einem spektakulären Höhepunkt im ersten Juliwochenende gipfelten.

In den verschiedenen Räumlichkeiten des neuen Berliner Schlosses (Ausstellungsräume der ethnologischen Museen, Treppenhäuser, Schlüterhof und Foyer) erfüllten die Chöre den Raum mit ihren Stimmen. Die unterschiedlichen akustischen Bedingungen stellten neben dem zeitlichen Aufwand eine große Herausforderung dar, aber gleichzeitig auch eine faszinierende Erfahrung.

Besonders herausfordernd waren auch die drei gemeinsamen Stücke, die alle elf Chöre vom Balkon des Foyers aus sangen. Hier vereinte sich nicht nur eine Vielfalt an Stilen und musikalischem Können, sondern es wurde auch das anspruchsvolle (zeitgenössische) Werk „Immortal Bach“ gewählt. Ein Song, der einigen von uns seitdem nicht mehr aus dem Ohr gehen will. 🙂

© Stefanie Loos

Doch all der Einsatz hat sich gelohnt: Wir konnten Sänger:innen anderer Chöre kennenlernen, an Orten auftreten, an denen noch nie zuvor ein Chor gesungen hat, an einem klassischen, anspruchsvollen und zeitgenössischen Werk mitwirken und ein großes, dankbares und interessiertes Publikum begeistern.

Vielstimmig – Das Forum einsingen: Ein Erlebnis, das uns verbindet, eine Erfahrung, die uns bereichert und eine musikalische Reise, die uns allen unvergesslich bleibt.

2020 © J*ZZV*C*LS